z
Logo
logo

ERFAHRUNG

NotationErfahrungbeispielereferenzenklingende_partiturenspezielle notationsibelius_headingsibelius schulungservice headingservice topkontakt headingkontakt top
homenotationsibeliusservicekontakt

Alle unsere Notengrafiker sind natürlich Musiker: aktive und ehemalige Orchestermusiker, Dirigenten, Komponisten und Arrangeure.
Jemand, der im Orchester gespielt hat, weiß genau, welche Stichnoten z.B. welcher Stimmenauszug benötigt.
Die meisten Musiker können eine gut aussehende von einer schlecht aussehenden Partitur unterscheiden; wir aber wissen auch, was den Unterschied ausmacht!
Unsere Grafiker haben noch von den wenigen verbliebenen ehemaligen Notenstechern gelernt. Sobald die erste Notationssoftware erhältlich war, haben wir mit der Computerarbeit angefangen.
In den letzen 20 Jahren entstanden beim Notensatzdienst Freiburg mehr als 70.000 Seiten Noten aller Art, von der höchst anspruchvollen Urtextausgabe bis zum Tango, von großen Oratorien und Opern incl. Einzelstimmen und Klavierauszug bis zum Gitarren-Solostück. Für Verlage wie z.B.:

Bärenreiter
Sikorski
Tonos
Breitkopf & Härtel
Schott
Ricordi
Boosey & Hawkes

und viele andere Auftraggeber. Bitte sehen Sie hierzu auch unter Referenzen.

Das Vorbild ist und war die hochentwickelte Handwerkskunst des Notenstichs.

 

 

Rastral

Mit moderner Software verhält es sich so, wie mit einem sehr guten Instrument: Man kann alles damit machen, muss es aber beherrschen. Einfach den Kasten aufmachen, reintröten und bei den Berliner Philharmoniker landen, das funktioniert nicht.